Musizieren macht schlau…

Forscher können nun belegen, dass Kinder, die privaten Musikunterricht erhalten, ein besseres Gedächtnis haben als Gleichaltrige ohne Musikstunden. Nach nur einem Jahr Musikunterricht schnitten die Kinder mit Unterricht in einem Gedächtnistest deutlich besser ab als ihre gleichaltrigen Kameraden, die keinen Musikunterricht nahmen.
(Quelle: FOCUS Wissen Ausgabe 11.2007)

Musikalische Früherziehung

Unsere musikalische Ausbildung beginnt bei Kindern ab 4 Jahren, denn ab diesem Alter können Kinder an der musikalischen Früherziehung teilnehmen. Bei der musikalischen Früherziehung werden die Kinder auf spielerische Weise in den Bereichen Singen, Sprechen, Musik, Bewegung und Instrumentenkunde an die Musik herangeführt.
Der Leiter der Musikausbildung im Rothtal, Rupert Maierl, leitet die musikalische Früherziehung: Der Unterricht findet zur Zeit immer Montag`s von 15 – 16 Uhr in unserem Musikerheim in Buch statt.

Blockflötenunterricht

Seit einigen Jahren bieten wir auch Blockflötenunterricht an. Dieser erfolgt meist im Anschluss zur musikalischen Früherziehung: sobald die Kinder weit genug sind, erfolgt der Umstieg auf die Blockflöte.
Natürlich können Ihre Kinder aber auch direkt auf der Blockflöte einsteigen!
Die Fähigkeiten des Spiels auf der Blockflöte können von Kindern leicht erlernt werden, so dass die Blockflöte häufig als Einstiegsinstrument für ein weiterführendes Instrument eingesetzt wird.
Der Unterricht findet an der Grund- und Mittelschule in Buch statt.

Instrumentalunterricht in Zusammenarbeit mit der „Musikausbildung im Rothtal (MIR)“

Erfahrungsgemäß ist das Erlernen eines Blasinstruments ab der 4. Klasse sinnvoll, da die körperliche Entwicklung dies ungefähr ab diesem Zeitpunkt gut ermöglicht. Die Ausbildung unserer Jungmusiker/innen erfolgt im Einzelunterricht bzw. in kleinen Gruppen. Folgende Instrumente bieten wir zur Ausbildung an: Flöte, Klarinette, Saxophon, Horn, Trompete/Flügelhorn, Tenorhorn/Bariton, Posaune, Tuba, Schlagzeug

Die Ausbildung erfolgt an der Grund- und Mittelschule Buch und wird von staatlich geprüften Musiklehrern durchgeführt.

Anmeldungen oder Anfragen zu unseren Angeboten können Sie
unter „Kontakt“ gerne an unsere Jugendleiter richten